einerseits / andererseits
Jalousiebild mit zwei Ansichtsseiten eines Themas
Einerseits gibt es Momente in meinem Tagesablauf, die Spaß
machen und die ich mag: Wenn ich spielen kann, wenn ich reiten gehe, wenn
ich Musik höre.
Andererseits gibt es Tätigkeiten, die ich gar nicht
mag, zum Beispiel Zähneputzen, Einkaufen, Hausaufgaben.
Dann ist mein Tag hell und fröhlich und bunt.
Dann ist mein Tag dunkel und öde und trüb.
Je nachdem, von welcher Seite man ein Thema betrachtet,
hat man ein anderes Bild davon.
Die Kinder betrachten ihren Alltag von zwei Seiten,
vom positiven und vom negativen Aspekt.
Zu jeder Seite wird ein Bild gemalt, das auch durch die Farbwahl Freude
oder Missmut zum Ausdruck bringen soll.
Gemalt wird mit Ölpastellkreide. Die Malblätter
wurden zuvor auf der Rückseite mit Schneidelinien bedruckt, falls
den Kindern das selbstständige Zeichnen der vielen langen, parallelen
Linien und das abwechselnde Nummerieren zu schwer fällt. (Zum Drucken
hier die Word-Dateien für das Format DIN-A4.)
Mit Fixativ besprüht, werden die Bilder widerstandsfähiger
für die Weiterverarbeitung: Ein Streifen nach dem anderen wird abwechselnd
von den Bildern abgeschnitten und auf einen großen Bogen Papier nebeneinander
aufgeklebt. Es entsteht ein überlanges "Nicht-Bild".
Auch in dieser Unterrichtseinheit galt das Anliegen, Bildinhalt
und Technik sinnfällig aufeinander abzustimmen: Keine Technik um der
Technik, sondern um der inhaltlichen Aussage willen.
Faltet man es wie einen Fächer bzw. eine Faltjalousie,
kann man das Doppelbild nun tatsächlich von zwei Seiten - links und
rechts - betrachten und sieht jeweils das eine der beiden gemalten Bilder.