Obst und Gemüse
Pflanzen als Lebensmittel und Bestandteil des Körpers - Obst und Gemüse werden dem Körper einverleibt.
Zum Einkauf haben wir im nahe gelegenen Supermarkt die Obst-und-Gemüse-Abteilung gestürmt: Jedes Kind konnte sich sein Lieblingsobst oder auch -gemüse aussuchen und ein ausgewähltes Exemplar mit in die Schule nehmen.
Vor dem naturbestimmten und ersehnten Verzehr sollte die Digitalkamera die Beute vor der Vergänglichkeit bewahren. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln machte jedes Kind Nahaufnahmen seiner Frucht. Außerdem wurden die Kinder einzeln in Ganzkörperaufnahme fotografiert.
Gemeinsam verspeisten die Kinder dann das Obst.
Was war nun aus ihm geworden?
Ein - wenn auch vorübergehender - Bestandteil des Körpers, innerlich, nicht sichtbar. Diese organische, reale Verbindung von Körper und Pflanze und die ideelle Verbindung durch die Vorliebe können gleichermaßen und doch wieder anders durch eine Montage aus den Portrait- und Obstfotos dargestellt werden.
Die Montage kann von älteren Schülern insgesamt am Computer vorgenommen werden. Für jüngere Schüler, die mit der Bildbearbeitung überfordert sind (Markieren und Isolation der Objekte, des Körpers, der Körperteile, Größenänderung, freies Drehen, Positionieren, Einbinden), könnten Schüler aus höheren Klassen oder die aufopferungsvolle Lehrerin die benötigten Größenverhältnisse von Person und Obst herrichten und auf Fotopapier ausdrucken. Zur Festlegung der Größenverhältnisse und der benötigten "Obstmengen" fertigen in diesem Fall die Kinder Skizzen ihrer geplanten Montagen an, die dem Bildbearbeiter als Vorlage dienen. Mit Schere und Klebstoff isolieren die Kinder dann Körper, Gesicht, Hände etc. und fügen sie zum Mischwesen mit ihrem Obst und Gemüse zusammen, wobei hauptsächlich die Formaspekte darüber entscheiden, welche Körperteile dem Obst besonders verwandt sind.
Radieschen
Radieschen
Kiwi
Pfirsich
Aprikose
Gurke