|
|
|
Dann suchten die Kinder im Internet nach lebensechten Abbildungen ihres Tiers bzw. Tierteils, um diese möglichst naturgetreu abzuzeichnen. |
|
|
|
Jetzt durfte endlich ausgemalt werden, und zwar in naturgetreuen Farben. Anschließend gab es das gleiche Ausmalbild noch einmal, diesmal mit dem Auftrag, es in völlig naturfremden Farben möglichst “falsch” und “unnatürlich” auszumalen, damit die Kinder diese Möglichkeit der verfremdenden Umgestaltung kennenlernten. |
|||||||||
Kleid mit Froschklauendesign aus dem Ausmalbuch |
|||||||||
Kleid und Stiefel mit Giraffenfelldesign aus dem Ausmalbuch |
|||||||||
Nach dieser vorbereitenden Auseinandersetzung mit fremden Designs ging es an eigene Entwürfe. |
Ich wollte jedoch nicht das allzu naheliegende und kindgerechte Thema “Tiere” weiterverfolgen, sondern ein neues, etwas ungewöhnlicheres finden. Da traf es sich günstig, dass wir uns gerade im Sachunterricht mit der Feuerwehr beschäftigt hatten, die Ausrüstung der Feuerwehrleute und das Feuerwehrauto selbst gesehen hatten und in unserem Sachbuch technische Zeichnungen dieser Feuerwehr-Zubehörteile vorfanden. |
So ergab sich die fächerverbindende Aufgabe, ein Kleidungsstück mit bzw. ausgehend von einem Feuerwehrteil zu entwerfen. Zunächst sollten die Kinder ein oder mehrere Dinge ihrer Wahl abzeichnen, dann ein Ding auswählen und versuchen, hiermit ein Kleidungsstück zu gestalten. Dabei sollten die bei der Vorbereitung herausgefundenen Möglichkeiten wie z. B. Vervielfältigung und rapportartige Streuung oder das Aufgreifen gemeinsamer Formelemente bedacht werden. |
||||||||||||
Tobias: Brandpatschen-Kleid |
||||||||||||
Übrigens hatten die Jungen kein Problem damit, sich mit Kleidern und Mode zu befassen, als sie erfuhren, dass viele bekannte Modedesigner Männer sind. Bei den eigenen Entwürfen war die Art des Kleidungsstücks freigestellt, so dass auch Hosen und Sweatshirts entstanden; jedoch entwarfen auch die Jungen weiterhin häufig Kleider. |
||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
Mirko: Hochzeitskleid mit Feuer und Strahlrohr |
|||||||||
Gabi: Leiterkleid und Leiteranzug |
Lisa: “Axtkollektion” mit Schal in Axtform, Schuhen in Form der Schneide, Axtrock und Axtshirt |
Literatur: Rosie Flo´s Animals Colouring Book, Now & Then Press, 2006, www.rosieflo.co.uk Pusteblume Sachbuch und Arbeitsheft 3. Schuljahr, Schroedel, 2001 Tatham, Caroline/Seaman, Julian: Modezeichnen. Stiebner Verlag 2004 (Arbeitsweise des Central Saint Martins College London) |