|
|
|
Zu Beginn gingen wir für wenige Minuten ohne Jacken auf den Schulhof und stellten uns im großen Kreis auf. Die Kinder bekamen den Auftrag, ganz still zu stehen und nur darauf zu achten, an welcher Stelle ihres Körpers sie die Kälte ganz besonders spüren. Wenn sie die Stelle identifiziert hatten, sollten sie sich vorstellen, welche Farbe dieses Kältegefühl hat. |
|
|
|
|
|
|
|
Inke 2. Versuch |
|
|
|
|
|
Der Gedanke, ein Gefühl wie Kälte könne eine Farbe haben, war zunächste in unterschiedlichem Maße für die Kinder vorstellbar bzw. ungewohnt. Mit dem Fortschritt der Unterrichtseinheit schien es jedoch für die meisten Kinder plausibel zu werden. Wir besprachen z. B. bei Michelles Bild auch ihre Wahl des blaustichigen Rottons: Welche Rottöne können für Kälte stehen? Woran erinnern die anderen (gelbstichigen) Rottöne dagegen eher? |
|
|
|